Termindetails

Gedenkveranstaltung an im Nationalsozialismus verfolgte Homosexuelle

Kurzbeschreibung
DIE LINKE. Lübeck unterstützt seit vielen Jahren die Erinnerungskultur des Lübecker CSD e.V. - natürlich auch im Jahr 2025.

Die Mitglieder des Lübecker CSD e.V., Angehörige der queeren Community sowie viele Freund:innen versammeln sich am Dienstag, 23. Januar 2025 um 18.00 Uhr am Denkmal für im Nationalsozialismus verfolgte Homosexuelle an der Parade 12 zu einer Gedenkminute.

Seit Januar 2016 erinnert auch in der Hansestadt ein Denkmal an jene Menschen, die in der Vergangenheit aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität verfolgt wurden. Seit 2019 hat das Forschungsprojekt des Historikers Christian Rathmer über 160 Schicksale schwuler Männer mit einem Lübeck-Bezug ans Licht gefördert und belegt, dass Homosexuelle nicht nur in Berlin, München oder Köln Opfer von Verfolgung durch die Nazis wurden. Durch die Erinnerungsarbeit des Lübecker CSD e.V. soll diesen Menschen Name und Würde zurückgegeben werden.

Im Anschluss an die Gedenkminute lädt das Haus der Kulturen zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen ein.

Weitere Infos: www.erinnern-luebeck.de

Startdatum
Beginn: 23.01.2025 - 18:00
Ende:
Ende: 23.01.2025 - 19:30
Ort Titel
Ort:

Haus der Kulturen (Lübeck)

Ort Adresse
Parade 12