Broschüre - Die Superreichen

von Nicole Gohlke (MdB, Bayern)

• 2022-04-13_-_Nicole_Gohlke_-_Die_Superreichen.pdf Von verbrecherischen Clans und wie sie ihr Geld machen, liest man in Zeitungen viel. Wie die Quandts, die Albrechts oder andere superreichen Familienclans zu ihren Milliardenvermögen gelangt sind leider nur wenig. Die 45 reichsten Haushalte in Deutschland besitzen so viel wie die untere Hälfte der Bevölkerung. Deutschlands Superreiche sind in der Regel schon reich zur Welt gekommen. Sie haben Vermögen geerbt, die sie weiter vergrößern konnten, indem sie ihr Geld für sich »arbeiten« ließen - meist in ausbeuterischster Praxis, auf Kosten von Mensch und Natur, oft verstrickt in und profitierend von Krieg und Faschismus. Während der Corona-Pandemie, die für viele Menschen extreme finanzielle Einbußen bedeutete, konnten die zehn reichsten Personen in Deutschland ihr Vermögen von 144 Milliarden auf etwa 256 Milliarden US-Dollar vergrößern. 11 MB

Broschüre - Klassenpolitik in Zeiten von Akademisierung und neuer Unsicherheit

von Nicole Gohlke (MdB, Bayern)

• 2021-03_-_Nicole_Gohlke_-_Klassenpolitik_in_Zeiten_von_Akademisierung_und_neuer_Unsicherheit.pdf Die wachsende Akademisierung der Lohnarbeit hat nur sehr bedingt zu einer Aufwertung von neuen akademischen Berufen geführt. Eher ist ein akademisches Proletariat entstanden. Während sich Teile der Arbeiterklasse durch die Ausweitung von Hochschulbildung akademisiert haben, hat sich die soziale Lage von Akademiker*innen der des nicht-akademischen Teils der Lohnabhängigen angeglichen. Statt also immer wieder die falsche Gegenüberstellung von Akademiker*innen und Arbeiter*innen zu reproduzieren, öffnet die veränderte Zusammensetzung der Klasse der Lohnabhängigen die Chance einer verbindenden Klassenpolitik. 5 MB

Broschüre - ÖPNV, überall und kostenlos

• 2021-09-09_-_O__PNV_-_u__berall_und_kostenlos.pdf Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Für DIE LINKE gehört sie deshalb zur öffentlichen Daseinsvorsorge, wie eine bezahlbare Wohnung oder die Krankenversicherung. Heute sind viele Menschen nur eingeschränkt mobil, etwa wenn sie sich auf dem Land kein Auto leisten können oder wollen oder ihnen in der Stadt ein Einzelfahrschein für drei Euro und mehr zu teuer ist. Damit machen wir Schluss! Indem wir alle ans Netz anbinden und die Fahrpreise schrittweise auf null senken. Gleichzeitig schützen wir das Klima. Unser Ziel ist das Pariser 1,5-Grad-Ziel einzuhalten. Der Verkehrssektor in Deutschland trägt als einziger Wirtschaftssektor bisher nichts dazu bei. Damit machen wir Schluss! 560 KB