DIE LINKE: Gerhard Trabert für Bundespräsidentenwahl nominiert

Gerhard Trabert lebt in Mainz und ist bekannt als „Arzt der Armen". Mit seinem Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland" und seiner „Ambulanz ohne Grenzen" versorgt er obdachlose und nicht krankenversicherte Menschen.

Das Bild ist ein Zitat von der Homepage von Prof. Dr. Gerhard Trabert. Das Zitat lautet: Armut macht krank. Krankheit macht arm. Seit Jahrzehnten ist es mein wichtigstes Anliegen, diesen Missstand in die Öffentlichkeit zu tragen und zu versuchen, betroffenen Menschen als Sozialarbeiter und Arzt ein Stück Würde zurückzugeben.

Gerhard Trabert war in vielen Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt als Arzt tätig: in Angola, Liberia, Kurdistan, Afghanistan, Syrien, in Haiti nach dem verheerenden Erdbeben. Als Seenotretter war er mit der Seawatch auf dem Mittelmeer und in Geflüchtetenlagern wie Moria, wo er sich besonders für die Evakuierung Schwerbehinderter engagiert hat. Auch in Deutschland setzt er sich für die ein, die seine Hilfe am meisten brauchen. Er war als Ersthelfer im Ahrtal nach den Überflutungen. Mit seinem Arztmobil ist er tagtäglich unterwegs, um obdachlose Menschen zu versorgen - gerade auch während der Pandemie. Zudem lehrt er als Professor an der Hochschule Rhein-Main und wurde als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet.

Gerhard Trabert hat als parteiloser Direktkandidat für DIE LINKE in Mainz kandidiert und erzielte mit 12,7 Prozent das beste Erststimmenergebnis in Westdeutschland. Gerhard Trabert thematisiert den Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit. Er genießt breite Anerkennung und wurde für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz. Anbei einige Informationen über Gerhard Trabert und seiner Arbeit:

Zu seiner Biografie:

Berichte und Interviews zu seiner Arbeit:
📺 https://m.youtube.com/watch?v=QY-chVJxgHs&pp=QAFIAQ%3D%3D
📺 https://m.youtube.com/watch?v=7brLL4fNo1E
📺 https://amp.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial-clip-4-124.html
📰https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/obdachlosen-mediziner-gerhard-trabert-ich-dachte-was-hast-du-da-getan/25716050.html