Systemwechsel im Krankenhaus - Gemeinwohl vor Profit

• 2020-09-28_Systemwechsel_Krankenhaus.pdf Es ist Zeit für einen Systemwechsel in der Krankenhauspolitik, der sich am Gemeinwohl orientiert und den ökonomischen Druck von den Krankenhäusern nimmt. Der Zweck eines Krankenhauses ist nicht, Profite zu erwirtschaften, sondern die Bevölkerung bedarfsgerecht zu versorgen. Krankenhäuser sind Teil des Sozialstaats. Diesem Zweck der Krankenhäuser stehen derzeit die Orientierung an Markt und Wettbewerb und ihre damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Strategien entgegen. Die Möglichkeit seit 1985, mit Krankenhäusern Gewinne – und Verluste – zu erzielen und sie untereinander in einen Wettbewerb zu setzen, hat sich als unsachgemäß und problematisch erwiesen: Ob ein Krankenhaus Gewinne macht, sagt nichts darüber aus, wie die Bedarfe vor Ort sind. Wenn die Schließung von Stationen, Abteilungen oder ganzen Krankenhäusern von der Profiterwirtschaftung abhängt, leidet die Bevölkerung. Die Krankenhausplanung wird so ad absurdum geführt und die bedarfsnotwendige Versorgung gefährdet. Das System der Fallpauschalen – ab Anfang der 2000er eingeführt - führt zu Personalmangel, Pflegenotstand und Lohndumping. Es schafft finanzielle Anreize für Über-, Unter- und Fehlversorgung. Und die Corona-Pandemie hat gezeigt: Für Krisenfälle ist es ebenfalls gänzlich ungeeignet. Deswegen müssen die Fallpauschalen durch ein transparentes System der kostendeckenden Finanzierung abgelöst werden, das am Gemeinwohl ausgerichtet ist. 515 KB

Für ein solidarisches Gesundheits- und Pflegesystem

Lehren aus der Corona-Krise

• 200729_Solidarisches_Gesundheitssystem_A6.pdf Die Corona-Pandemie hat das deutsche Gesundheits- und Pflegesystem einem erheblichen Stresstest unterworfen. Wie unter einem Brennglas hat die Pandemie die Probleme unseres Gesundheitswesens und im Bereich unserer Altenpflege offenbart: Die Behandlungs-, Labor-, Pflege- und Bettenkapazitäten sind regional sehr unterschiedlich verteilt und ausgelastet. Es herrschen Personalmangel und extreme Arbeitsverdichtung auf der einen Seite und Unterauslastung, Abbau von Überstunden und Aufbau von Minusstunden in anderen Bereichen. Medizinische Schutzausrüstung und Atemschutzmasken sind bis heute längst nicht in ausreichender Menge für Risikogruppen und behandelndes Personal vorhanden. Um die öffentlichen Güter Gesundheitsversorgung und Altenpflege ist es nicht gut bestellt. 2 MB