Systemwechsel im Krankenhaus - Gemeinwohl vor Profit
2020-09-28_Systemwechsel_Krankenhaus.pdfEs ist Zeit für einen Systemwechsel in der Krankenhauspolitik, der sich am Gemeinwohl
orientiert und den ökonomischen Druck von den Krankenhäusern nimmt. Der Zweck eines
Krankenhauses ist nicht, Profite zu erwirtschaften, sondern die Bevölkerung bedarfsgerecht
zu versorgen. Krankenhäuser sind Teil des Sozialstaats. Diesem Zweck der Krankenhäuser
stehen derzeit die Orientierung an Markt und Wettbewerb und ihre damit einhergehenden
betriebswirtschaftlichen Strategien entgegen.
Die Möglichkeit seit 1985, mit Krankenhäusern Gewinne – und Verluste – zu erzielen und sie
untereinander in einen Wettbewerb zu setzen, hat sich als unsachgemäß und problematisch
erwiesen: Ob ein Krankenhaus Gewinne macht, sagt nichts darüber aus, wie die Bedarfe vor
Ort sind. Wenn die Schließung von Stationen, Abteilungen oder ganzen Krankenhäusern von
der Profiterwirtschaftung abhängt, leidet die Bevölkerung. Die Krankenhausplanung wird so
ad absurdum geführt und die bedarfsnotwendige Versorgung gefährdet.
Das System der Fallpauschalen – ab Anfang der 2000er eingeführt - führt zu Personalmangel,
Pflegenotstand und Lohndumping. Es schafft finanzielle Anreize für Über-, Unter- und Fehlversorgung. Und die Corona-Pandemie hat gezeigt: Für Krisenfälle ist es ebenfalls gänzlich
ungeeignet. Deswegen müssen die Fallpauschalen durch ein transparentes System der
kostendeckenden Finanzierung abgelöst werden, das am Gemeinwohl ausgerichtet ist.515 KB
Für ein solidarisches Gesundheits- und Pflegesystem
Lehren aus der Corona-Krise
200729_Solidarisches_Gesundheitssystem_A6.pdfDie Corona-Pandemie hat das deutsche Gesundheits- und Pflegesystem einem erheblichen Stresstest unterworfen. Wie unter einem Brennglas hat die Pandemie die Probleme unseres Gesundheitswesens und im Bereich unserer Altenpflege offenbart: Die Behandlungs-,
Labor-, Pflege- und Bettenkapazitäten sind regional sehr unterschiedlich verteilt und ausgelastet. Es herrschen Personalmangel und extreme Arbeitsverdichtung auf der
einen Seite und Unterauslastung, Abbau von Überstunden und Aufbau von Minusstunden in anderen Bereichen. Medizinische Schutzausrüstung und Atemschutzmasken
sind bis heute längst nicht in ausreichender Menge für Risikogruppen und behandelndes Personal vorhanden. Um die öffentlichen Güter Gesundheitsversorgung und
Altenpflege ist es nicht gut bestellt. 2 MB