28. August 2020

DIE LINKE wechselt die Fraktionsspitze

Seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2018 ist Ragnar Lüttke Fraktionsvorsitzender der LINKEN Lübeck. Nun steht der Wechsel an, die Partei möchte alle Gremiensitze die sie innehat paritätisch besetzen. Aus diesem Grund wird Katjana Zunft, die bis dato stellvertretende Fraktionsvorsitzende und ordentliches Mitglied im Hauptausschuss war, ab September die neue Fraktionsvorsitzende der Lübecker LINKEN in der Bürgerschaft. Dafür übergibt sie ihren Platz im Hauptausschuss an Ragnar Lüttke.

"Parität ist ein wichtiges Leitmotiv für uns LINKE. Es wäre wünschenswert, wenn grundsätzlich alle politischen Gremien der Hansestadt Lübeck gleichberechtigt besetzt würden. Wir möchten mit gutem Beispiel voran gehen, unserer linken Linie treu bleiben und durch einen Wechsel eine Parität erreichen“, erklärt Ragnar Lüttke.

"Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe, auch wenn ich es bedauere, dass nun der Hauptausschuss, der auch Gleichstellungsthemen behandelt, nach dem Wechsel 12 Männer und nur vier Frauen aufweist. Aber immerhin hat die Bürgerschaft dann eine weibliche Fraktionsvorsitzende mehr“, ergänzt Katjana Zunft.

"In der wesentlichen Arbeit der Fraktion wird sich nicht viel ändern, da wir zuvor schon immer in enger Abstimmung konstruktiv zusammengearbeitet haben“, erklären Katjana Zunft und Ragnar Lüttke gemeinsam.