31. Januar 2019

DIE LINKE unterstützt #FRIDAYFORFUTURE

Der Klimawandel und die katastrophalen Folgen, hat die Verantwortlichen noch nicht wirklich erreicht, noch immer wird er von konservativen und rechten Parteien und Regierungen geleugnet und sogar verhöhnt.

Die Jugend dagegen sieht sehr klar, welche Folgen der Klimawandel für uns und die Erde hat. Weltweit finden Proteste von Jugendlichen und Organisationen statt, die sich für die Umwelt und einen Systemwechsel engagieren. Auch in Deutschland und Lübeck finden Proteste und Schülerstreiks statt.

"Wir begrüßen und unterstützen diese Proteste der Jugendlichen und Schüler_innen, die sich um ihre Zukunft und die ihrer Kinder sorgen. Es ist nicht mehr viel Zeit um zu Handeln, der Turbo-Kapitalismus muss aufgehalten werden, wenn wir die Erde nicht völlig zerstören wollen!" erklärt Katjana Zunft, Vorsitzende und Bürgerschaftsmitglied der LINKEN Lübeck.

Immer mehr Vereine, Verbände und Parteien schließen sich diesen Protesten der Schüler_innen an und unterstützen deren Kampf gegen den Klimawandel. Auch die Verantwortlichen und Profiteure des Klimawandels schließen sich zusammen und versuchen diese Proteste mit einer Kultur der Verächtlichmachung und Denunziation aufzuhalten - dem stellt sich DIE LINKE. Lübeck entgegen und unterstützt alle, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Dazu gehört auch die Hansestadt Lübeck. Im letzten Hauptausschuss wurde beschlossen, nur noch Energie aus erneuerbaren und CO² freie Energie zu bestellen, dass sind gute erste Schritte, die weiter gedacht und gemacht werden müssen, meint DIE LINKE.

"Umso verwerflicher und schändlicher finden wir die Reaktion der AfD, die sich mit einem Schreiben an alle Schulleiter_innen in Lübeck gewandt haben und in diesem Stimmung gegen das Engagement der Schüler_innen machen.

Wir wissen aber, dass die Schüler_innen mutig, mündig und selbst bestimmt handeln, sich den Streiks anschließen und fordern auch die Schulen auf, dieses Engagement ihrer Schüler_innen positiv und als Akt der gesellschaftlichen Partizipation zu bewerten. Wir können froh und stolz sein, dass unsere Jugend nicht schweigt und auf dem Sofa liegt, sondern sich aktiv für die Erde einsetzt und sich politisch engagiert. Wir unterstützen und danken allen die sich an den Freitagsdemonstrationen beteiligen." erklärt Ragnar Lüttke, Fraktionsvorsitzender der Lübecker Linken.