14. Januar 2020

DIE LINKE ist strikt gegen Inlandsflüge

Der Aktionsplan Klimagerechtigkeit setzt auf eine Stärkung des Nah- und Fernverkehrs in Form von Bus und Bahn.

Mit Bestürzung hat DIE LINKE. Lübeck erfahren, dass der Flughafen in Lübeck ab Sommer Inlandsflüge nach München und Stuttgart anbieten wird.

"Inlandsflüge sind unnötig und entsprechen in keinster Weise den gesellschaftlichen und ökologischen Zielen der aktuellen Klimadebatte", erklärt Sebastian Kai Ising, klima- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Lübecker Bürgerschaft. "Wir werden für die nächste Bürgerschaft beantragen, dass Mitarbeiter:innen oder Politiker:innen der Hansestadt Lübeck keine Inlandsflüge tätigen. Die Bürgerschaft Lübecks hat den Klimanotstand anerkannt und wir erwarten, dass sich Politik und Verwaltung an diesen Beschluss halten und in diesem Sinne zukunftsorientiert handeln. Von einem Wilfried Stöcker erwarten wir keine Weitsicht mehr - von den aktiven Politiker:innen schon", so Ising weiter

DIE LINKE hatte sich bereits im Mai des letzten Jahres mit ihrem Antrag durchgesetzt, dass die Bürgerschaft den Klimanotstand anerkennt und bemängelt seitdem, dass nur wenig dafür getan wird Lübeck sozial-ökologisch und klimaneutral umzubauen. Wiederholt wurden weitere Anträge zur Klimaneutralität abgelehnt.

Dass nun ausgerechnet von Lübeck Inlandsflüge starten sollen, empfindet DIE LINKE. Lübeck als Hohn und Rückschritt in der Debatte.

"Die Unterstützung der Inlandsflüge aus Lübeck ist eine Ohrfeige in Richtung aller Jugendlichen und Erwachsenen, die sich seit über einem Jahr in Lübeck für die Rettung des Klimas stark machen", erklärt Leevke Zunft, jugendpolitische Sprecherin der Lübecker Linken und selbst Klimaaktivistin. "Das CDU und BfL die Inlandsflüge bejubeln, zeigt, dass ihre Prioritäten nicht bei uns, der zukünftigen Generation liegen und sie immer noch nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht."

DIE LINKE. Lübeck rät dazu, statt auf Inlandsflüge sich lieber auf den Schienenausbau und einen günstigen und häufigen öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu konzentrieren. Inlandsflüge sind Schnee von gestern, in einer Welt die um das Morgen kämpft!