Fraktionsbüro im Rathaus

Hans-Jürgen Martens

DIE LINKE in der Bürgerschaft

Die Bürgerschaftsfraktion

Bereits in der dritten Wahlperiode in Folge hat DIE LINKE in Lübeck den Fraktionsstatus erreicht und wir heißen Sie auf unserer Fraktionsseite herzlich willkommen.

In Lübeck heißt die Kommunalfraktion, aufgrund des Titels „Hansestadt“ allerdings Bürgerschaftsfraktion. Bei der Wahl im Mai 2018 wurden zwei von unseren Kandidat*innen in die Bürgerschaft gewählt. Ragnar Lüttke und Katjana Zunft vertreten DIE LINKE seitdem in der Lübecker Bürgerschaft.

DIE LINKE. bildet seit dem erstmaligen Einzug in die Bürgerschaft im Jahr 2008 das soziale Korrektiv und ist engagiert bei den Themen Soziale Gerechtigkeit, Wohnungsbau, Gleichstellung, Menschlichkeit und Solidarität.

Kommunalpolitik ist manchmal auch Bühne für Landes, und Bundespolitik. Unsere Bürgerschaftsmitglieder vertreten linke Werte und Überzeugungen bei sämtlichen Abstimmungen konsequent und stehen für ein soziales, gerechtes und lebenswertes Lübeck.

Die Fraktionssitzungen

Die Fraktionssitzungen finden in der Regel, jeweils am ersten Dienstag und am letzten Montag eines Monats statt.

Mitteilungen der Bürgerschaftsfraktion
6. Juli 2020 Bürgerschaftsfraktion Lübeck/Kreisverband Luebeck

DIE LINKE Lübeck begrüßt überfälliges Hilfskonzept für freie Kulturschaffende

Vergangene Woche einigten sich Vertreter aller Parteien endlich auf ein auskömmliches Unterstützungspaket für freie Theater und Kulturschaffende und sandten damit ein überfälliges Zeichen der Solidarität an alle unverschuldet in Not geratenen Kulturstätten in Lübeck. Ein breites Bündnis aus der freien Kunstszene war auch dieses Mal anwesend... Mehr...