Arbeitskreis 2 (AK2) Wirtschaft

AK 2: Wirtschaft und Bau

■ zuständig für Wirtschaftsausschuss, Bauausschuss, USO-Ausschuss (Umwelt, Sicherheit, Ordnung), Werksausschuss EBL,

■ Dem AK 2 gehören die Mitglieder der genannten Ausschüsse qua Amt an - daneben ist der AK offen für Menschen die nicht in anderen Parteien/Wählervereinigungen Mitglied sind.

Arbeitskreis 1 (AK1) Soziales und Kultur

AK 1: Kinder, Jugend, Familie und Soziales

■ Zuständig für alle Sozialgesetzbücher (SGB 1-12)

■ zuständig für Jugendhilfeausschuss, Sozialausschuss, Schule- und Sportausschuss, Kultur- und Denkmalpflegeausschuss, Schulleiterwahlausschuss und nach Einrichtung durch die Bürgerschaft den Gleichstellungsausschuss.

■ Dem AK 1 gehören die Mitglieder der genannten Ausschüsse qua Amt an - daneben ist der AK offen für Menschen die nicht in anderen Parteien/Wählervereinigungen Mitglied sind.

• Themen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung, Kindertagesstätten, Kindertagespflege, Wiederbelebung des Lokalen Bündnisses für Familie, Initiativen zur Beseitigung des Fachkräftemangel in den S+E-Berufen, Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit, Jugend- und Schulsozialarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit, Kinderrechte und Partizipation, Demokratie und Antirassismus, Aufbau, Struktur und Haushalt der zuständigen Verwaltung und Fachbereiche, Fallzahlen pro Mitarbeiter_in, Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Sozialleistungen, Ausnahmegenehmigungen von gesetzlichen Vorschriften, Heimerziehung und geschlossene Unterbringung, Kinderarmut und Chancengleichheit, Straßenkids, Mobilität sichern, Zugang zu Bildung und Kultur ○Spielplätze und Wohnungsumfeld Gestaltung, Stiftungswesen und Bildungsfond, Sozial- und Gesundheitswesen inkl. Pflege (ambulant und stationär) und Prävention.