Fraktion Interaktiv

Sina Madeja

sina.madeja@luebeck.de

DIE LINKE in der Bürgerschaft

Bereits in der zweiten Wahlperiode haben wir in Lübeck wiederum Fraktionsstatus erreicht und heißen Sie auf unserer Internetpräsenz herzlich willkommen.

In Lübeck heißt die Kommunalfraktion, aufgrund des Titels „Hansestadt“ allerdings Bürgerschaftsfraktion. Bei der Wahl 2013 wurden zwei Kandidaten der LINKEN in die Bürgerschaft gewählt, von denen nur noch Ragnar Lüttke in der Bürgerschaft vertreten ist.

Fraktion FRREIE WÄHLER & DIE LINKE

Im April 2016 gründete sich die Bürgerschaftsfraktion „FREIE WÄHLER & DIE LINKE“ aus den Bürgerschaftsmitgliedern Bruno Böhm (FREIE WÄHLER) und Ragnar Lüttke (DIE LINKE). Bruno Böhm wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Ragnar Lüttke zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Zusammenarbeit in einer Fraktion aus Freien Wählern und Linken ist nicht ganz neu. Im Kreistag von Sömmerda (Thüringen) gibt es bereits einen solchen Zusammenschluss.

Die neue Fraktion hat sich ein Arbeitsprogramm für den Rest der Wahlperiode gegeben. Sechs Themen haben dabei eine Priorität. Besonders das Eintreten gegen Privatisierung ist ein Arbeitsschwerpunkt der neuen Fraktion. Über Gründung und Programm der neuen Fraktion freuen sich auch die Kreisvorsitzenden der Parteien von Ragnar Lüttke und Bruno Böhm.