Bernd Howe

Der Garten bei Youtube

Flash ist Pflicht!

Neuigkeiten von der Sparten-Garten-Brigade

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Einladung zum Treffen der Ernst Puchmüller Gartengruppe

- Wir suchen Interessierte am Gärtnern -

Vor zwei Jahren ist aus dem Kreis des Mittwochfrühstück der Ernst-Puchmüller Garten entstanden. Für diesen suchen wir noch Interessierte, die Lust haben ein eigenes Beet anzulegen, also ein Teil des Gartens für sich zu bewirtschaften. Bis jetzt gibt es erst zwei Beete, meines und das Grünkohlfeld. Auf letzterem wächst der Grünkohl für das jährliche Weihnachtsfest der Partei Die.Linke Lübeck. Es ist also noch genügend Platz vorhanden.

Damit wir das Ziel erreichen, den ganzen Garten zu bewirtschaften suchen wir in erster Linie Männer und Frauen, welche auch wirklich einen eigenen Garten, bzw. ein Beet im Ernst-Puchmüller-Garten, anlegen wollen. Alle, die gelegentlich mal zum Helfen vorbeischauen möchten, sind aber natürlich auch herzlich willkommen.

Damit ein Teil der jährlichen Pacht von den Gartenmitgliedern getragen werden kann, ist ein monatlicher Beitrag von einem Euro zu entrichten.

Nächste Woche treffen wir uns um einige Dinge für das nächste Jahr zu besprechen. Wer also von Euch Interesse am Garten hat, kommt am

08. Dezember um 17 Uhr in die Hundestrasse 16.

Für alle, die sich den Garten vielleicht gleich anschauen möchten, kommen am selben Tag, den 08. Dezember, schon um elf in den Garten. Denn dann wollen wir den Grünkohl für das Weihnachtsfest, der schon zwei Tage später stattfindet, ernten. Ihr findet den Garten unter dieser Adresse:

Ernst Puchmüller Garten

Parzelle 212

Kleingärten „Am Rittbrook“

Arnimstrasse 85

Auf das Gelände fahren und den ersten Weg links hinein.

Wir freuen uns auf jeden Besuch.

Bis dahin Lieben Gruß

Andreas Saalbach

Sparten-Garten-Brigade

Im April 2015 hat sich aus dem „Café hilft Dir!“, die einmal die Woche ein kostenloses Frühstück, mit Beratung, anbieten die im Kleingartenverein Rittbrook die „Erste Sparten-Garten-Brigade“ gegründet. Mit einer Gruppe von 10 Personen wird der Kleingarten bewirtschaftet und stärkt den Zusammenhalt und die Solidarität untereinander.

Zweidrittel der Fläche ist Gemeinschaftsfläche, deren Erträge dem „Café hilft Dir!“ zu Gute kommt. Darüber hinaus soll auch politische Bildungsarbeit stattfinden. Das Gartenprojekt will sich auch zeigen und durch ein gutes Vorbild von solidarisch, emsig und links andere Menschen im Stadtteil begeistern mitzumachen. Auf diese Weise kann der Sparten-Garten eine Keimzelle für linke Politik im Stadtteil werden.

Die „Ernst Puchmüller Gesellschaft“ hat die Schirmherrschaft über den Ernst Puchmüller Garten übernommen, und wird anderen noch zukünftig zugründenen Sparten-Garten-Brigaden übernehmen. So hat diese Bewegung auch eine administrative Struktur als Verein.

Ernst Puchmüller ist am 7. März 1897 in Dassow, in der Nähe von Lübeck geboren. Er wurde 1932 Abgeordneter der Lübecker Bürgerschaft für die KPD.

Nach der Machtergreifung Nazis setzte er seine antifaschistische Arbeit illegal fort. Am 13. Oktober 1935 wurde er verhaftet, und am 12. Dezember 1936 verurteilte ihn ein Gericht im sogenannten „Lübecker Kommunistenprozess“ zu 13 Jahren Zuchthaus. Wegen seiner Erblindung entging er der Todesstrafe. 1948 wurde er zum Direktor der Landesblindenanstalt bzw. des Rehabilitations-Zentrums für Blinde in Neukloster berufen. Seine Erfahrungen aus Widerstand und Verfolgung gab er weiter bei Zeitzeugengesprächen und durch eigene Veröffentlichungen.